Dozenteninterview mit Roger Marquardt
«Erkenne Dich selbst. Werde, der Du bist»
Roger Marquardt – ein Mann, der weiss, wovon er spricht – wenn es um erfolgreiche Begleitungen von Menschen geht. Er kann mittlerweile auf eine 25-jährige Berufserfahrung in der Coaching-Branche zurückblicken und mit bildet seit rund 15 Jahren andere Coaches aus. Von Roger’s Lebens- und fachlichen sowie praktischen Coachingerfahrungen können nicht nur unsere Kursteilnehmer:innen 1:1 profitieren, sondern auch unser gesamtes Dozenten-Team. Seine Skills sind nicht nur landesweit, sondern auch über die Schweizergrenze bekannt.
Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Roger Marquardt und seiner Dozenten-Tätigkeit im Ausbildungslehrgang «Zertifikat Coach» an der IPC Akademie.
Interview mit Roger zur Ausbildung Zertifikat Coach!
Was zeichnet dich als Dozent aus?
Seit 2005 bin ich mit Leidenschaft und Begeisterung Coach, seit 2008 bilde ich Coaches aus. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Praxis weiss ich, wovon ich rede, wenn ich junge und jung gebliebene Menschen in Coaching-Ausbildungen unterrichte. Als mehrfach zertifizierter Ausbildner, Coach und Lehrtrainer verfüge ich über viel Lebens- und Coaching-Erfahrung sowie einen breiten methodischen Hintergrund, was meiner Tätigkeit als Dozent zugute kommt.
Welchen Mehrwert bietet die Ausbildung zum Zert. Coach den Teilnehmer:innen?
Die Ausbildung zum Zertifikat Coach orientiert sich an acht zentralen Kernkompetenzen, die eine professionelle Begleitungsperson (Coach, Berater, Trainer) für eine erfolgreiche Prozessbegleitung heutzutage beherrschen muss. Diese werden bei uns konsequent vermittelt und reflektiert. So wird nicht nur die methodische und fachliche Kompetenz, sondern auch die Selbst- und Sozialkompetenz der angehenden Coaches gefördert. Denn im Coaching ist die Coach-Persönlichkeit ein zentraler Wirkfaktor.
Für welche Personen kannst du die Zertifikatsausbildung zum Coach empfehlen?
Coaching-Fähigkeiten werden heutzutage nicht nur von Coaches gebraucht, die sich selbständig machen möchten. In vielen Berufsfeldern und Rollen (Vorgesetzter, Projektleiter, Verkauf, Kundenservice) sind Kompetenzen gefragt, um Wahrnehmung, Kommunikation und Gesprächsführung bewusst steuern zu können. Die im der Coach-Ausbildung vermittelten Kernkompetenzen und Interventionen sind dazu bestens geeignet. Und wer den Abschluss «Betrieblicher Mentor» anstrebt, erhält hier eine fundierte Grundlage.
Warum sind professionelle Coaches auf dem Markt gefragt?
Der Bedarf an Coaching und an professionellen Hilfsangeboten wächst stetig. Dabei wird der Markt auch immer unübersichtlicher. Umso mehr können sich professionell ausgebildete und seriös agierende Coaches einen guten Ruf und ein lohnendes Tätigkeitsfeld aufbauen. Die nicht geschützte Bezeichnung «Coach» wird zunehmend professionalisiert, und nicht zuletzt kann der Eidgenössische Fachausweis «Betrieblicher Mentor» Motivation dafür sein, mit dem Zertifikat Coach einen Grundstein hierfür zu legen.
Was unterscheidet die IPC Akademie von anderen Bildungsinstitutionen?
Die IPC Akademie hat ein breites und differenziertes Ausbildungsangebot. Die Akademie und die Ausbildungen sind von allen wichtigen Zertifizierungsstellen und Berufsverbänden anerkannt. Qualifizierte Dozent:innen sorgen für hohe Standards. Die Lehrpläne, Strukturen und Ausbildungsmodule sind so geschaffen, dass alles ineinander greift, dass die Absolvent:innen ihren Ausbildungsweg «wie aus einem Guss» absolvieren können, dabei ganz individuell planen können und persönlich begleitet werden.
Nächster Ausbildungsstart am 13. März 2023!
Erleben Sie Roger Marquardt live in der Ausbildung Zertifikat Coach und sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 13. März 2023.