ausbildung-zertifikat-coach

Fragetechniken – ein wichtiges Instrument eines Coachs

Der Ausbildungstag hat mit einer konkreten Frage gestartet: «Was war die verblüffendste Antwort, welche du je auf eine Frage erhalten hast?». Diese Frage war für die Teilnehmer gar nicht so einfach zu beantworten. Etwas kristallisierte sich aber sehr schnell heraus – Fragen bewirken, dass wir nachdenken. Sie lösen in Menschen einen Prozess aus.

Modell der Fragestrategien einfach und kurz erklärt

Das Modell der Fragestrategien nach Sonja Radatz (2000) sagt konkret aus, dass eine wirksame Frage enormen Einfluss auf den Begleitungsprozess hat. Grundsätzlich beziehen sich wirksame Fragen auf drei wesentliche Komponenten: den Auftrag, aktives Zuhören und das Formulieren der Frage. Das Modell wird sowohl im Coaching wie auch im geschäftlichen Kontext angewendet.
Damit Fragen zu neuen Erkenntnissen führen, muss eine Begleitperson die Fragen mit einer klaren Absichtsstrategie stellen. Er klärt den Auftrag, hört genau zu, formuliert danach die nächste Frage und führt den Kunden so ganz gezielt durch einen strukturierten Begleitungsprozess, damit sich dem Kunden Lösungen und Vorgehensweisen konkret zeigen können.

Relevanz für die Ausbildung Zertifikat Coach

Wieso wird so eine Frage am Morgen des 9 Präsenztages in der Ausbildung der Zertifikatsstufe gestellt? Was ist die Bedeutung der Frage für die Begleitperson?
Beim Thema Fragetechniken in der Ausbildung geht es darum, wie eine Begleitperson gezielt mit einer Frage-Strategie einen Kunden in einem professionellen Setting so anleitet, dass der Kunde zu neuen Informationen kommt. Die Fragen der Begleitperson veranlassen den Kunden dazu, seine Schwächen und Stärken sowie verborgenen Potentiale zu entdecken.
Als Coach ist es bei der Begleitung eines Menschen sehr wichtig zu wissen, wo die Person im Moment in seiner Entwicklung steht. Dadurch kann eine wirksame Intervention erarbeitet und angewendet werden, damit der Coachee seine Ziele erreicht. Zudem ist eine Selbstreflektion des Coachs auch sehr wichtig. Durch das wird ein Bewusstsein entwickelt, wo er sich selbst in seiner persönlichen Entwicklung befindet.

Finden Sie hier mehr Informationen zur Ausbildung Zertifikat Coach.