Wirkungsfaktoren einer professionellen Begleitung

Letzte Woche fand das letzte Modul der Coaching mit Zertifikat – Basisqualifikation statt. Auf dem Ausbildungsprogramm standen die drei Fokusthemen: «Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit», «Fragetechniken» und «Methoden & Hilfsmittel».

Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit

Christine Lang machte den Start in die drei praxisnahen Ausbildungstage. Selbstwirksamkeit ist das Ergreifen beziehungsweise das Gewähren von Möglichkeiten, um aufgrund eigener Kompetenzen und eigenen Tuns erfolgreich zu sein. Je mehr Selbstwirksamkeit, desto mehr steigen Willenskraft, Leistungsbereitschaft und Verlangen nach dem Aufbau weiterer Fähigkeiten.

Wirksame Fragetechniken

Den zweiten Tag übernahm Pjorin Jenny. Gezielte Fragestellungen, die das direkte Gegenüber oder eine gesamte Zuhörergruppe zu einer erwünschten Reaktion bewegen sollen. Diese Techniken lassen sich sowohl zur besseren Einschätzung einer Situation als auch zur Anregung von Diskussionen oder zur Ideenfindung einsetzen. Für einen Coach sind gezielte Fragen essentiell für erfolgreiche Begleitungen.

Methoden & Hilfsmittel

Sindy Müller machte den Abschlusstag des Lehrgangs und führte die Teilnehmer:innen ins spannende Themengebiet der Methoden & Hilfsmittel ein. Je nach Ziel, Entwicklungs-& Lernprozess des Kunden werden Methoden und Hilfsmittel innerhalb des Begleitungsprozesses gezielt gewählt und eingesetzt. Dies soll nicht nach dem Zufallsprinzip erfolgen, sondern die Wirksamkeit eines Gespräches unterstreichen. Mit diesem Thema schloss Sindy Müller den letzten Ausbildungstag ab.

Starten Sie Ihre Ausbildung als Coach mit Zertifikat!

Wenn Sie interessiert sind an unseren Coaching-Ausbildungen, dann sichern Sie sich bereits Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 12. September 2022.