Start ins nächste Coaching-Abenteuer!

Diese Woche startete die nächste Ausbildung zum Zertifikat Coach. Rund 10 Kursteilnehmer:innen durften unsere Fachexperten zu den ersten drei intensiven und spannenden Ausbildungstagen begrüssen, wo es darum ging, die Grundlagen eines professionellen Coachs zu erarbeiten.

Individuelle Ziele definieren

Sindy Müller tauchte am ersten Tag gemeinsam mit den Teilnehmer:innen in das Thema «Ziele definieren» ein. Ziele so zu definieren, dass sie verfolgt und ausgewertet werden können, ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Schon gar nicht, wenn es darum geht, Menschen erfolgreich zu begleiten. Im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung ist dieses Thema fest verankert. Es ging an diesem Tag primär darum, das Bewusstsein als Begleitungsperson bezüglich den Zielen zu entwickeln, um anschliessend strukturiert einen Coachee durch die Timeline Intervention zu führen.

Aufbau und Führen von Gesprächen

Der zweite Ausbildungstag übernahm der Geschäftsführer Roger Erni das Zepter. Er zeigte den Teilnehmer:innen auf, dass der Aufbau und Einhaltung eines Coaching bzw. Prozessgespräch für eine Begleitungsperson zentral ist, wenn man mit einem Coachee wirksam, zielführend und effektiv arbeiten möchte. An diesem Tag standen viele Übungs-Coachings auf dem Programm, damit alle den Gesprächsaufbau 1:1 trainieren konnten.

Kernkompetenzen eines Berater, Trainers & Coachs

Roger Marquardt erläuterte am letzten Modultag, welche Kernkompetenzen eine erfolgreiche Begleitungsperson ausmachen. Die Teilnehmer:innen beschäftigten sich mit dem Kompetenzprofil sowie den Handlungskompetenzen einer wirksam agierenden Begleitungsperson. Auch Fragen zur Differenzierung zwischen den Rollen Coach, Berater & Trainer wurde aufgegriffen und geklärt.

Starten Sie Ihre Coach Karriere bei uns!

Wenn auch Sie interessiert sind an der Ausbildung zum Zertifikat Coach, dann finden Sie unten weitere Informationen. Der nächste Ausbildungsstart ist am 15. November 2022.