Sabrina Erni im Interview!
Kinder- und Jugend Coaching – wenn es sich um diesen Fachbereich handelt, ist unsere Dozentin Sabrina Erni nicht weit weg. Mit ihren Erfahrungen aus dem Bereich Pädagogik & Didaktik weiss sie, wie man Kinder und Jugendliche entwicklungsgerecht fordert und fördert. In Kombination mit ihren Abschlüssen als Betriebliche Mentorin und Ausbilderin SVEB mit Eidg. Fachausweis wie auch mehrere hunderte Coaching-Stunden mit Kindern und Jugendlichen, hat Sabrina als Dozentin im Ausbildungslehrgang Diplom Kinder & Jugend Coach die Werkzeuge für Sie bereit, die Sie brauchen, wenn Sie in diesem Fachbereich Ihre Coaching-Spuren erfolgreich hinterlassen wollen.
«Lasst uns Kinder fördern, Kind zu sein!»
Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Sabrina Erni und ihrer Dozenten-Tätigkeit im Ausbildungslehrgang «Diplom Kinder & Jugend Coach» an der IPC Akademie.
Interview mit Sabrina zur Ausbildung Diplom Kinder & Jugend Coach!
Warum bist du Dozentin an der IPC Akademie?
An der IPC Akademie bin ich seit ca. 6 Jahren Dozentin. Als ich mich beruflich voll und ganz auf Coaching, Beratung und Training gestützt habe, rückte der Fokus für mich auf Kinder und Jugendliche. Aufgrund meines ursprünglichen Ausbildungsweges und meiner Leidenschaft, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, war dies naheliegend. In der IPC Akademie habe ich die Möglichkeit, mein Wissen und meine Erfahrung im Bereich von Kindern und Jugendlichen weiterzugeben.
Was gefällt dir an der Ausbildung «Diplom Kinder & Jugend Coach»?
Die Ausbildung zum Kinder & Jugend Coach ist für mich ein wichtiger und faszinierender Ausbildungszweig zugleich. Die Sensibilisierung mentaler Themen im Bereich von Kindern und Jugendlichen find ich persönlich sehr wichtig. Ganz nach dem Leitsatz «Kinder sind die Erwachsenen der Zukunft», ist es mir persönlich ein Anliegen, ihnen die nötigen Werkzeuge mit auf den Weg zu geben. Wenn ein Kind lernt, sich selbst wahrzunehmen, hinzuhören, seinen Körper und Geist gesund zu halten, so hat es im Erwachsenenalter einen grossen Vorteil. Innerhalb der Ausbildung sind es vielseitige Themen die betrachtet werden. Themen, die für Kinder und Jugendliche im Alltag grosse Relevanz haben. Coachs, Berater:innen und Trainer:innen mit Werkzeug auszustatten, das Kinder und Jugendliche unterstützt alltägliche Herausforderungen konstruktiv zu lösen, finde ich einen wertvollen und zentralen Aspekt in ihrer Entwicklung. In der Ausbildung erwerben wir genau jene Kompetenzen, die es ermöglichen Kinder und Jugendliche zu begleiten, ihre Entwicklung jedoch voll und ganz ihnen zu überlassen.
Auf was können sich die Teilnehmer in deinen Ausbildungstagen freuen?
In der IPC Akademie legen wir viel Wert auf einen hohen Anteil von Praxisbezug. Im Kinder- und Jugendcoach ist es daher auch zentral, wichtige Basistheorie mit praktischen Übungssituationen zu verknüpfen. Aus Erfahrung wissen wir: Wer nicht anwendet, was er gelernt hat, braucht und nutzt es später in der Praxis kaum. Somit denke ich, dass sich die Teilnehmer:innen auf einen guten Methodenmix aus Theorie und Praxis, sowie Austausch und Diskussion freuen können.
Welche Vorteile siehst du in der synchron-hybriden Ausbildungsstruktur?
Synchron-hybrid ist seit Corona unser Alltag. Synchron-hybrid heisst für uns, dass wir Teilnehmer:innen von zu Hause und vor Ort 100% miteinander verknüpfen und integrieren. Das Setting bringt für unsere Kunden:innen vollständige Flexibilität mit sich. Ein grosser Vorteil, wenn man im eigenen Berufs- und Familienalltag eine Weiterbildung integrieren möchte. Neben dem Ausbildungssetting habe ich im persönlichen beruflichen Alltag sehr gute Erfahrung mit Online Settings gemacht. Somit bietet das Setting auch die Möglichkeit, später Online Settings anzubieten. Zeit-Ressourcen so einsetzen, dass der grösstmögliche Lernerfolg bei Kunden:innen entsteht, ist durch synchron-hybrides Lernen möglich.
Warum lohnt es sich, die Ausbildung zum Diplom Kinder & Jugend Coach bei der IPC Akademie zu absolvieren?
Wenn man mit Kindern und Jugendlichen arbeitet oder in Zukunft arbeiten möchte, dann stellt die Spezialisierungsstufe zum Kinder- und Jugendcoach eine wertvolle Ausbildungsstufe dar. Die Themen und Anforderungen an Kinder und Jugendliche haben sich verändert und die Multioptionsgesellschaft mit unzählichen von Möglichkeiten erschwert hier den Alltag häufig. Wenn ich als Berater:in, Coach, Trainer:in, Pädagoge:in, Mama, Papa usw. ein Werkzeug erlangen möchte, um Kinder und Jugendliche individuell zu begleiten, dann ist eine Ausbildung an der IPC Akademie sicherlich das Richtige.
Nächster Ausbildungsstart am 25. August 2022!
Wollen Sie Sabrina Erni in der Ausbildung Diplom Kinder & Jugend Coach live erleben? Dann sichern Sie sich Ihren Platz im nächsten Ausbildungslehrgang. Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, um weitere Informationen zur Ausbildung zu erhalten.