Dozenteninterview mit Marco Maffiew

«Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.» Epiktet

Marco Maffiew – wenn es um Praxis-Erfahrung im Bereich Kinder & Jugend geht, dann ist Marco die Fachperson schlecht hin. Als Lehrer arbeitet Marco tagtäglich mit Kinder und Jugendlichen zusammen und kennt die entsprechenden Themen sowie auch Herausforderungen, die auf diese Zielgruppe wartet. Leider nehmen psychische Krankheiten bei Kinder & Jugendlichen in der heutigen Zeit stetig zu, umso wichtiger also, dass es Dipl. Kinder & Jugend Coachs gibt, die Unterstützung anbieten. Der Mangel an Fachpersonen ist gross – das Marktpotenzial riesig, deshalb freut sich Marco umso mehr, qualifizierte Coaches für den Markt auszubilden. In der Ausbildung zum Dipl. Kinder & Jugend Coach unterrichtet er die Tage: Prüfungstraining, ADHS-Training, Aufklärung und Metaphern Coaching.

Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Marco Maffiew und seiner Dozenten-Tätigkeit im Ausbildungslehrgang «Diplom Kinder & Jugend Coach» an der IPC Akademie.

Interview mit Marco zur Ausbildung Diplom Kinder & Jugend Coach!

Was zeichnet dich als Dozent aus?

Für die Kursteilnehmer:innen sehe ich einen grossen Mehrwert darin, dass Sabrina und ich uns sehr gut ergänzen! Was ich den Kursteilnehmer:innen bieten kann, ist 25 Jahre Erfahrung mit Kindern in der Schule. Somit lassen sich für diverse Thematiken (z.B. ADHS) direkt Praxisbezüge herstellen. Ich wirke ruhig und überlegt und kann auf die Teilnehmer:innen eingehen. In der individuellen Zusammenarbeit mit den Teilnehmer:innen unterstütze ich so, dass es die jeweilige Entwicklung maximal fördert.

Welchen Mehrwert bietet die Ausbildung zum Dipl. Kinder & Jugend Coach den Teilnehmer:innen?

Leider ist es so, dass immer mehr Kinder und Jugendliche überfordert sind, sich gestresst und unter Druck fühlen. Auch psychische Krankheiten nehmen zu. Als Kinder- und Jugend- Coach lernen Sie, wie Sie Ihre Kunden dazu befähigen, ihren Alltag zu meistern und ihre Ziele zu erreichen. Die Ausbildung ist bezüglich Theorie und Praxis sehr ausgewogen und da Sie immer wieder coachen während den Ausbildungstagen, können wir Sie individuell vorwärts bringen und auf die Praxis vorbereiten.

Für welche Personen kannst du die Diplomausbildung zum Kinder & Jugend Coach empfehlen?

Grundsätzlich können alle Kinder- und Jugend Coach werden, unsere Teilnehmer:innen kommen oft aus den verschiedensten Berufsfeldern. Die Arbeit mit Menschen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, ihrer Entwicklung, ihren Ressourcen und ihrem Potenzial soll Ihnen auf jeden Fall Freude bereiten und wenn Ihnen dies nicht ganz fremd ist, hilft das zusätzlich. Die Ausbildung wird auch einen persönlichen Prozess bei Ihnen auslösen. Wenn Sie bereit sind, diesen anzugehen, steht einer Ausbildung zum Kinder & Jugend Coach nichts mehr im Weg.

Warum sind professionelle Kinder & Jugend Coaches auf dem Markt gefragt?

Die Lernziele in der Schule sind stetig mehr geworden. Die zu erreichenden Kompetenzen lösen immer wieder Druck bei unseren Kunden aus. Oft tragen auch Eltern, die nur das Beste für ihre Kinder wollen, ihres dazu bei, dass bereits Schulkinder gestresst sind. Die neuen Medien und ein reiches Freizeitprogramm sind weitere Gründe. Oft brauchen Kinder und Jugendliche Unterstützung, die Sie weder von Ihren Eltern noch von Ihren Lehrpersonen erhalten. Ein Coach stärkt die Persönlichkeit bereits des Kindes.

Was unterscheidet die IPC Akademie von anderen Bildungsinstitutionen?

Ich weiss nicht, wie es andere Institutionen machen. Sicherlich erhalten Sie bei uns eine fundierte theoretische Basis und ebenso eine professionelle Begleitung bei Ihren ersten praktischen Schritten als Coach bis hin zum Eidgenössischen Fachausweis. Wir sind Fachpersonen – einerseits für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche, andrerseits für das Coaching. Davon profitieren Sie direkt!

Nächster Ausbildungsstart am 24. August 2023!

Erleben Sie Marco Maffiew live in der Ausbildung Diplom Kinder & Jugend Coach und sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 24. August 2023.