Dozenteninterview mit Alexander Pjorin Jenny

«Strebe nach Ruhe, aber durch das Gleichgewicht, nicht durch den Stillstand deiner Tätigkeit.»

Alexander Pjorin Jenny – ein Entspannungskünstler aus dem Bilderbuch und die Ruhe in Person. Er praktiziert das Autogene Training seit vielen Jahren mit Einzelpersonen und Gruppen und bringt so einen enormen Erfahrungsschatz in die Dozenten-Rolle des Ausbildungslehrganges zum Dipl. Autogenen Trainer. Er ist als Persönlichkeit ein grosser Gewinn für das ganze Dozenten-Team der IPC Akademie und auch für die Kursteilnehmer:innen mit seiner Art eine Inspiration.

Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Alexander Pjorin Jenny und seiner Dozenten-Tätigkeit im Ausbildungslehrgang «Diplom Autogenes Training» an der IPC Akademie.

Interview mit Pjorin zur Ausbildung Diplom Autogenes Training!

Was zeichnet dich als Dozent aus?

Das ist sicher meine grosse Erfahrung mit dem Autogenen Training. Auf der einen Seite praktiziere ich dieses selber jeden Tag – und zwar seit vielen Jahren. Auf der anderen Seite kann ich auf sehr viel praktische Erfahrung mit Einzelkunden und Gruppen zurückgreifen. Alles Wissen lasse ich als Dozent einfliessen. So profitieren die Teilnehmer:innen von viel theoretischem Wissen wie auch von der praktischen Anwendung mit Kunden und Kundinnen.

Welchen Mehrwert bietet die Ausbildung zum Dipl. Autogenen Trainer den Teilnehmer:innen?

Bei der Ausbildung stehen sowohl das Autogene Training mit Gruppen, wie auch die Methode in der Anwendung mit Einzelpersonen im Fokus. Wir legen insbesondere die Anleitung von Gruppen ins Zentrum der Ausbildung. Die Teilnehmer der Ausbildung haben bereits ein Zertifikat im Bereich Beratung, Coaching oder Training von Einzelpersonen. Gepaart mit der Ausbildung sind die Absolventen fähig, sowohl Gruppen wie auch Einzelpersonen mit der Methode anzuleiten.

Für welche Personen kannst du die Diplomausbildung zum Autogenen Trainer empfehlen?

Jedem, der ein Zertifikat im Bereich Coaching, Training oder Beratung hat. Wichtig ist, dass der Teilnehmer Interesse und Spass an einer Selbstregulationsmethode haben. Für mich ist die Kompetenz vom Anleiten einer Selbstregulationsmethode einer der wichtigsten einer professionellen Begleitungsperson. Wer hat keine Klienten, die zu viel Gedanken, zu starke Emotionen oder zu viel Stress haben? Das Autogene Training ist eine wissenschaftliche Methode, die genau hier unterstützt.

Warum sind Autogene Trainer auf dem Markt gefragt?

Stress, Gedankenkarusselle und Ängste nehmen in unserer Gesellschaft stark zu. Ein Autogener Trainer ist in der Lage, bei diesen Themen sowohl in der Prävention wie auch in der Pathologie zu arbeiten. Das Marktpotential ist steigend. Auch hat das Berufsbild die Möglichkeit, mit einer medizinischen Grundlagenausbildung zu einer Krankenkassen-Anerkennung zu kommen. Damit ist eine Zusammenarbeit mit Ärzten und verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitswesen möglich.

Was unterscheidet die IPC Akademie von anderen Bildungsinstitutionen?

Die IPC Akademie ist seit viele Jahren für seine hohen Qualitätsanforderungen in der Erwachsenenbildung bekannt. Allen Beteiligten ist es sehr wichtig, dass die Teilnehmer:innen der Ausbildung befähigt werden, auf dem Markt zu bestehen und sich in einem konkreten Bereich positionieren zu können. Dies ist wohl auch ein Grund, wieso der Diplomlehrgang Autogener Trainer sowohl von der ASCA, wie auch vom EMR anerkannt sind – was eine Krankenkassen-Anerkennung möglich macht.

Nächster Ausbildungsstart am 28. September 2023!

Erleben Sie Alexander Pjorin Jenny live in der Ausbildung Diplom Autogenes Training und sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 28. September 2023.